" Unser - Wald " e.V.

Mehr Wald - Mehr Leben - Mehr Zukunft

"Wenn wir den Wald sterben lassen, verlieren Worte ihren Sinn."

 Günther Grass

Einst warst du so prachtvoll, gesund und voller Grün. Gerne erfreuten wir uns an deinem Anblick.
Doch heute siehst du anders aus…

Der Zustand unseres Waldes

Die lange Trockenheit, die Stürme und die dadurch sich vermehrenden Schädlinge haben dir zugesetzt. Kahle Flächen, abgestorbene Bäume – ein Anblick, der uns sehr bewegt und auch fassungslos macht. Du bist für unser Leben ein wichtiger Bestandteil. Auf deine Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion sind wir alle angewiesen. Aus diesem Grund dürfen wir dich nicht in dieser schwierigen Zeit allein lassen. Wir müssen dir helfen, sonst können wir bald von dir Abschied nehmen.

 

Auch wenn dieser Abschnitt deines Daseins nicht einfach ist, zeigst du uns, dass es weitergehen kann. Das sind diese Momente, die uns hoffen lassen, die uns sagen: 

"Wir dürfen dich, unseren
geliebten Wald, nicht aufgeben! ".

Dein Verein „Unser Wald“ e.V.

News & Termine

Pflanzaktion

Wo: Landesforstbetrieb Süd Sachsen-Anhalt (OT Grillenberg) Wann: 23.03.2024 Beteiligte: „Unser-Wald“ e.V., Lions Club Sangerhausen Rosenstadt, Lions Club Hettstedt, Lions Club

Mehr lesen ...

Pflanzaktion

Wo: Stadtwald Allstedt (Mansfeld-Südharz) Wann: 18.11.2023 Beteiligte: „Unser-Wald“ e.V.; Sparkasse Mansfeld-Südharz, Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH, Berufsbildende Schulen Sangerhausen Pflanzung:

Mehr lesen ...

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Jeder kann einen kleinen Teil beitragen, aber nur gemeinsam schaffen wir eine nachhaltige Zukunft.

Für unser Leben ist der Wald ein bedeutungsvolles Element. Neben sauberen Wasser, frischer Luft und Lebensräume schafft er Arbeitsplätze. Das sind die Dinge, die wir Menschen aber auch die Tiere und Pflanzen brauchen. Das alles vereint unser Wald. Aber die letzten Jahre haben den Wald sehr geschwächt. Viele Waldflächen sind nicht mehr als solche zu erkennen. Wir sind alle betroffen. 

Jetzt Mitglied werden!
Jeder kann helfen!

Tel.: +49 (0)3464 / 582239
E-Mail: info@unser-waldev.de

Addresse: In den Halden 2,
06526 Sangerhausen OT Obersdorf

Copyright © 2024 "Unser-Wald" e.V.- All Rights Reserved